Sonntag, 8. September 2013

Erste Schultage

Wie diese eindeutige Überschrift (ja, dass kann ich auch) schon sagt, werde ich heute Mal von meinen ersten Eindrücken einer französischen Schule berichten. Am Mittwoch war dann also genau genommen mein 'erster Schultag', der aus 2 Stunden Orientierung bestand und bei denen ich so gut wie nichts verstand. Glücklicherweise war ich nicht die einzige der es so ging, außer mir geht noch eine Halb-Thailänderin, Halb-Italienerin aus Milan für 10 Monate in meine Klasse, dass sie auch in 'meinem Dorf' wohnt und das nur 2 Minuten entfernt macht das ganze noch um einiges besser. Wir nehmen dann jeden morgen um 7.47Uhr den Bus, der bis jetzt jeden Tag zu spät kam und hetzen in unsere Klassen. Da sie den ES-Zweig und ich den L-Zweig gewählt habe, haben wir nicht alle Kurse gemeinsam. Jedoch habe ich bereits ein paar nette, aufgeschlossene und vor allem hilfsbereite Leute gefunden, die mich dann von der einen zur anderen Klasse führen. Meine Klasse ist ziemlich groß, daher ist es schwer, vor allem in 3 Tagen, alle kennen zu lernen. Viele scheinen auch sehr scheu zu sein. Ich werde mich jedoch bemühen demnächst Mal auf alle zu zugehen. Ob sie dann von dieser Offenheit schockiert oder begeistert sind wird sie die Tage zeigen. Wobei man nach 3 Tagen wirklich noch so unglaublich wenig sagen kann, ich habe ja noch 9 Monate und ein paar Tage Zeit.

Was ich zumindest schon feststellen konnte war, dass (zumindest bei mir) die so unglaublich anstrengenden Stundenpläne wirklich angenehm aussehen. Ich habe zwar 3 Mal die Woche bis 18Uhr Schule, dafür an den anderen Tagen nur bis 13uhr und dann von 30 Stunden Unterricht, 12 Stunden Freistunde. Ich habe jeden Tag mindestens 2 Stunden Freistunde. Wie ich schon von anderen Austauschschülern hier hören konnte, sieht es ähnlich aus. Diese Zeit werde ich dann nutzen müssen um Mathe zu lernen...Denn das hab ich irgendwie auf Grund meiner restlichen Kurswahl und dem L-Zweig nicht wählen können. Einerseits bin ich ganz glücklich darüber, da ich von ein paar Frankreich-Austauschschülern gehört habe, dass die hier ganz schon viele, verwirrend andere Methoden benutzen, die mich eher rausbringen würden, andererseits heißt das Eigenstudium. Was an sich gut ist, wenn man es denn macht. Aber ich denke das kriege ich hin.

Jetzt habe ich dann endlich Mal ein paar Fotos machen können und eigentlich hatte ich vor demnächst auch noch eine kleinen Fotopost zu gestalten, aber dann hat es (in der Stunde in der ich das dachte) angefangen zu regnen. Was ziemlich blöd ist, da ich dadurch erstmal schön krank geworden bin (die Tage davor waren nämlich immer 30° und so war ich auch da angezogen) und die Bilder einfach nur traurig wirken, auch wenn es hier eigentlich so schön ist. Meine Gastmutter hat mich aufgemuntert und gesagt der Sommer würde hier bis in den Oktober gehen, also warte ich erstmal auf bessere Lichtverhältnisse.
Zu diesen Bildern kann ich sagen, etwas unspektakulär, ist ja auch nur eine Schule und ziemlich schlecht, einfach dadurch, dass ich an dem Tag supermüde war (es war mein erster Tag und wir haben nur meine Anmeldung abgegeben).


Das Schulgebäude von vorne (ziemlich bearbeitet, weil es total überbelichtet war)
Was war nur an dem Tag los mit mir? Ich bin echt nicht stolz drauf.


Ein wenig von innen. Ich finde die Schule, für eine Schule echt in Ordnung.
Sie ist auch was die Klassenräume angeht ziemlich modern ausgestattet.


Und das ist sie sozusagen von hinten. Eigentlich ist sie noch viel größer.
Aber jetzt von jeder Ecke ein Bild? Besser nicht.

-Ich muss mir jetzt Mal wieder etwas mehr Zeit lassen mit den Posts. Ich hatte einfach dadurch das in der letzten Zeit so viel passiert immer das Verlangen das auch irgendwie sofort mitzuteilen. Aber es ist einfach besser erstmal mehr passieren zu lassen und dieses Druck machen ist auch ziemlich doof. Also hoffe ich ihr haltet eich mit den Informationen über Wasser die ich bisher schon verfasst habe und wir 'sehen' uns in 1-2-3 Wochen oder so ähnlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen