Organisation


gehört zum sogenannten AJA-Bund, dem Arbeitskreis gemeinnütziger Jugendaustauschorganisationen. 

'Seine Mitglieder haben sich auf der Basis gemeinsamer Qualitätskriterien für den internationalen Jugendaustausch zusammengeschlossen. Gestützt auf ehrenamtliches Engagement führen die AJA-Mitglieder weltweit langfristige, bildungsorientierte Schüleraustauschprogramme durch. Unabhängig von Hautfarbe, Religion und politischer Überzeugung wollen sie mit ihrer Arbeit interkulturelles Lernen, Verständigung, Eigenverantwortlichkeit, Toleranz und Respekt für andere Lebensweisen fördern und damit einen Beitrag zur Demokratie- und Friedenserziehung leisten.' (Quelle: www.aja-org.de)

Welche Organisation ist 'die Richtige'?


Bevor man sich für eine Organisation entscheidet sollte man sich darüber im Klaren sein: Was will ich eigentlich? Was ist mir wichtig? Worauf kann ich wiederum verzichten?

Bei mir war das so, dass ich mir gesagt habe, ich möchte das meine Gastfamilie nicht dafür bezahlt wird mich aufzunehmen, dass meine Organisation Erfahrung und einen guten Ruf hat. Mit experiment e.V. waren all diese Punkte abgedeckt, eine gemeinnützige Organisation, mit 80 Jahren Erfahrung und vielen Empfehlungen. Ich kenne Leute die unbedingt in bestimmte Regionen der USA, Frankreichs, Australiens wollen, so eine Regionenwahl beispielsweise war dafür bei dieser Organisation nicht möglich (was mir zumindest ziemlich egal war). Das aller wichtigste bei der ganzen Sache jedoch ist, das Gefühl, das so eine Organisation dir vermittelt. Dem einen gefällt die eine, dem anderen eine andere Organisation besser. Somit ist die klügere Formulierung: Welche Organisation ist 'die richtige Organisation' für mich?

Experiment e.V. hat mir das Gefühl gegeben, dass es bei dieser ganzen Sache um mich geht, darum mich zu unterstützen und mir einen Weg vorzuzeigen. Ich habe mich vor dieser Organisation jedoch noch bei zwei weiteren beworben (YFU, AFS), bei denen ich auch ins Programm aufgenommen wurde, jedoch war hierbei mein Gefühl, mein Wohlgefühl bei experiment e.V. so anders, besser, sodass ich mich letztlich für diese Organisation entschied. Man sollte sich meiner Meinung nach auch hierbei nicht zu sehr auf eine Organisation einstellen, denn wenn es hier womöglich nicht klappt, hat man dann noch genug Zeit sich woanders zu bewerben? Ich kenne Leute die sich aus lauter Angst gleich bei 10 Organisationen beworben haben, das ist zwar etwas übertrieben, aber am Ende waren sie glücklich mit ihrer Entscheidung und das ist was zählt!