Donnerstag, 1. August 2013

Veränderung der Lebensumstände

Ja, so schnell kann es gehen, in 28 Tagen bin ich in Frankreich und seit kurzem habe ich nun keine Gastfamilie mehr. Aufgrund einer Veränderung der Lebensumstände ist es meiner bisherigen Gastfamilie nicht mehr möglich mich aufzunehmen (um welche Art von Veränderung es sich hier handelt, ist an dieser Stelle unwichtig). Nach einem kurzen Schock und der Trauer, die meine Vorfreude kurzzeitig etwas trübte, bin ich erstaunlicherweise ziemlich schnell wieder aus diesem Loch hinausgekommen. 

Nun fast 3 Monate bin ich mit dieser Familie in Kontakt, habe sie, vor allem meine kleinen Gastgeschwister, durch die vielen süßen Nachrichten, allmählich ins Herz geschlossen und konnte es kaum abwarten sie endlich wirklich zu sehen. Das ändert trotzdem nichts an der Tatsache, das diese Familie nichts für diesen Zustand kann (also nicht direkt) und das es hundert Mal besser ist, dass dies jetzt passiert, als während meiner Anwesenheit, außerdem darf man nicht vergessen, sie sind diejenigen die weitaus mehr leiden als ich (es für diese 3 Tage tat). Ich hoffe, dass alles wieder gut wird und sie vielleicht ein anderes Mal dazu bereit sind  ein Gastkind aufzunehmen um diese Erfahrung zu machen. 

Jetzt bin ich einfach wieder froh über das Gefühl das ich vor einer halben Ewigkeit hatte, das Gefühl dieser wunderschönen Ungewissheit. Alles ist nun wieder offen, wo ich hinkomme, auf wen ich treffe und so weiter. Auch wenn es anfangs schwer war so zu denken, ich häng jetzt noch manchmal den Gedanken nach, ist es wichtig das man sich im vorherein nicht zu sehr auf eine Vorstellung einschießt. Sei es bevor man eine Gastfamilie hat oder danach, das war mir nicht  in einem solchen Maß bewusst, daher sehe ich diese Veränderung als erste (schlechte) Erfahrung mit meinem Auslandsjahr an, die mich jedoch schon einiges gelehrt hat. Das ist es ja was ein solches Jahr ausmacht, man kann nichts wirklich vorbestimmen, man kann (und sollte) sich einfach nur voll und ganz darauf einlassen! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen